Sportschützen 1959 Schweinfurt e.V.

C   H   R   O   N   I   K

Die Sportschützen 1959 Schweinfurt e.V. wurden auf Initiative von Ernst Schlegelmilch im Dezember 1959 im damaligen Hotel „Vierjahreszeiten“ des Gründungsmitgliedes und Gauschützenmeisters Richard Damm am Rossmarkt in Schweinfurt gegründet.

Die Gründungsmitglieder legten bei der Gründung Wert auf rein sportliches Schießen. In den Anfangsjahren wurde nur mit Luftdruckwaffen geschossen. Zuerst im Gründungslokal, später in einer anderen Gaststätte.

Im Jahre 1963 ermöglichte die Stadt Schweinfurt dem jungen Verein die Nutzung eines städtischen Gebäudes im Höllental, welches bis heute die Heimat des Vereins ist. Ein geplanter großer Neubau im Gewerbegebiet Schweinfurt wurde von der damaligen Vorstandschaft, vielleicht in weiser Voraussicht, nie realisiert. Stattdessen ging man mit befreundeten Vereinen Kooperationen ein und mietete benötigte Stände an.

Anfänglich wurden auf dem Stand im Höllental alle technisch möglichen Sportpistolendisziplinen geschossen. In den 80er Jahren wurde eine sehr erfolgreiche Schwarzpulver- und Großkaliberabteilung gegründet. Später kamen Disziplinen wie PPS, Wurfscheiben und Unterhebelrepetiergewehr dazu.

Die Jahre seit Gründung des Vereins waren von Höhen und Tiefen geprägt. Im Jahre 1975 wurde von uns das „Schweinfurter Pistolenturnier“ ins Leben gerufen, das allerdings aus nachlassendem Interesse nach 10 Jahren wieder eingestellt wurde. Dazu konnten wir Mannschaften aus ganz Unterfranken, aber auch aus Hessen und Nordbaden begrüßen. Ebenfalls in den 70er Jahren bestand eine Verbindung zu einem englischen Schützenverein, der zu einer regen Teilnahme an Veranstaltungen in Schweinfurt und London führte.

In den 80er Jahren nahmen wir auch an Wettbewerben außerhalb der DSB-Disziplinen teil. So belegten unsere Schützinnen und Schützen beim Deutsch-Amerikanischen Schießen mit militärischen Waffen oft Ränge unter den Besten.

Trotz der eingeschränkten Standkapazität und unserer durchschnittlichen Mitgliederzahl von 150 Personen konnten wir in den Jahren seit Gründung jedes Jahr in vielen Disziplinen Mitglieder zu Bayerischen und Deutschen Meisterschaften schicken, an vielen Veranstaltungen auch außerhalb des Gaues Schweinfurt teilnehmen und hatten immer wieder erfolgreiche Mannschaften in den Gau- und Bezirksrundenwettkämpfen am Start. Allerdings können wir derzeit leider keine LG-Mannschaft mehr für die Rundenwettkämpfe stellen.

Viele der früher sehr populären Veranstaltungen gibt es aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht mehr, aber die Vorstandschaft der Sportschützen 1959 unter der Führung von 1.Schützenmeister Robert Schamberger arbeitet ständig daran, dass die Erfolge und der Gedanke der Gründer bezüglich des rein sportlichen Schießens auch in den nächsten Jahrzehnten bestehen bleiben.

Sportschützen 1959, Höllental 46, 97422 Schweinfurt